Pecorino - Cilento - Italien - Bottega del Formaggio

Typisch süditalienischer Käse: Cacioricotta, Pecorino, Caciocavallo & Ricotta salata

Die Kunst der Käseherstellung ist im Cilento mitunter so alt, dass die Slow Food-Bewegung dafür ein eigenes "Presidio" geschaffen hat. Damit soll die traditionelle Herstellung von Hand und die ganz besondere Rezeptur des Cacioricotta noch über Generationen erhalten bleiben.

Slow Food-Ziegenkäse Cacioricotta
Ziegenkäse ist der traditionelle Käse der Cilentani. Durch sein besonderes Herstellungsverfahren ist er angenehm aromatisch und niemals aufdringlich.

Schafskäse aus dem Vallo di Diano
Fragt man im Cilento nach einem Pecorino aus Schafsmilch, so wird man immer in das Vallo di Diano verwiesen. Tatsächlich sind die Bergbewohner seit vielen Generationen Meister des Käsehandwerks. Auf den unberührten Hochplateaus finden die Tiere Wiesen voller Kräuter und mediterraner Macchia - die perfekte Grundlage für  einen ausgezeichneten Pecorino.