Versandkostenfrei in D ab 60 €
ab 100 € eine Flasche Weißwein
persönliche Beratung
Kauf auf Rechnung

Erneute Auszeichnung für Marco Rizzo

Auch dieses Jahr bestätigt sich wieder, dass Marco Rizzo ein wahrer Künstler in seinem Metier ist. Erneut erhält eines seiner Olivenöle, das Impronta Bio 2022 (Erntejahr), die höchstmögliche Auszeichnung im angesehenen Olivenöl-Führer „Oli d’Italia 2023“ des Gambero Rosso!

Marco Rizzo’s Weg zur eigenen Olivenölproduktion

Der im Jahr 1984 geborene Olivenölhersteller hat sich ursprünglich den Künsten der Musik, Literatur und des Theaters widmen wollen, doch der Ruf seiner Wurzeln aus der Gemeinde Felitto war wohl zu stark. Nach seinem Studium in Rom kehrt er in seine Heimat zurück und ruft die Azienda Agricola Marco Rizzo im Jahr 2012 ins Leben.

Seit seiner Gründung hat sich das junge Familienunternehmen auf circa 45 Hektar Anbaufläche vergrößert und seine Produktion perfektioniert. Bewirtschaftet werden lediglich Olivenhaine auf dem Gemeindegebiet Felitto. Sie befinden sich entweder in Familienbesitz oder wurden von den Bewohnern der Gemeinde gepachtet. Viele der alten Olivenhaine waren bereits verlassen und verwildert. Durch die Gründung der Aziende werden diese nun wieder bewirtschaftet und gepflegt. Vom Anbau der Oliven über die Ernte bis hin zur Verarbeitung läuft dank eigener Ölmühle, alles aus einer Hand.

Ausgewählte Olivensorten für höchste Qualität

In den Hainen wachsen autochthone Olivensorten wie die Nostrale, die Rotondella und die Carpellese. Während die letzteren beiden Sorten etwas weiter verbreitet sind, wächst die Sorte Nostrale di Felitto ausschließlich im Tal von Calore, der Kernzone des Nationalparks Cilento. Aus diesen Oliven stellt Marco Rizzo sortenreine Olivenöle von höchster Qualität her, die sowohl durch ihren Geruch als auch durch ihren Geschmack an die Region gebunden sind.

Marco Rizzo setzt sich auf allen Ebenen für Olivenöl von höchster Qualität ein, daher ist er Vorstandsmitglied in der Organisation Oleum, die erste Ausbildungsstätte in Süditalien. Hier arbeitet er als Dozent und Berater.

Für Marco Rizzo regnet es Auszeichnungen

Der junge Olivenproduzent leistet hervorragende Arbeit, welche immer wieder gewürdigt wird. Letztes Jahr gewann er die 19. Ausgabe des Premio ExtraBio, ein regionaler Wettkampf in Kampanien. Die höchsten, international anerkannten Auszeichnungen für Olivenöle werden jedoch nach wie vor durch die „Foglie“, die Blätter, des Gambero Rosso verliehen. Hier hat Marco Rizzo bereits einen regelrechten Laubhaufen angesammelt:

  • Impronta: 2023 “Tre Foglie”, 2021 “Due Foglie Rosse”, 2018 "Tre Foglie", 2017 "Tre Foglie"
  • Incipit: 2021 “Due Foglie Rosse”, 2018 "Tre Foglie" + Premio Speciale, 2016 "Una Foglia"
  • Talismano: 2022 “Tre Foglie”, 2021 “Tre Foglie”, 2020 “Tre Foglie” + Premio speciale, 2018 "Due Foglie Rosse", 2016 "Una Foglia"*

 

Herzlichen Glückwunsch zur neuesten Auszeichnung Marco!

Sie möchten gerne ein so hervorragendes Olivenöl testen? Kein Problem! Die Öle Impronta, Incipit und Talismano finden Sie selbstverstäandlich in unserem Online-Shop.

(*Tre = drei, due = zwei, una = eins, premio Speciale = Besondere Auszeichnung, Mehr über das Bewertungssystem des Gambero Rosso können Sie in diesem Blogartikel nachlesen.)

_INNER_
added