Pasta Palma

Pasta Palma

Die Nudelspezialisten aus dem Cilento

herstellung_klein
 Nudelproduktion ist bei Palma Handarbeit.

Vallo della Lucania im Nationalpark Cilento besticht durch seine landschaftliche Schönheit. Hier darf Natur noch Natur sein. Die Hügel mit ihrer wilden Macchia blühen und duften das ganze Jahr und laden ein zu Wanderungen in ursprünglicher Umgebung. Doch nicht nur Fauna und Flora gibt es hier zu bestaunen, sondern auch traditionelles Handwerk und so manches Küchengeheimnis. Seit 1986 stellt Giovanni Palma mit seiner Familie Pasta her. Die Idee einer eigenen Nudelproduktion kam Giovanni aber gar nicht zu Hause in Vallo della Lucania, sondern in Genua. Dort arbeitete er Anfang der 80er Jahre als Pizzabäcker, bis er eines Tages an einem Nudelladen vorbeikam. Der Gedanke, selbst frische Pasta herzustellen, ließ ihn nicht mehr los und so kehrte er zurück in den Süden, um genau das zu tun.

Der Geschmack der süditalienischen Heimat von Giovanni Palma

Pasta_Palma_Nudeln
 Die Nudelproduktion in Familienhand.

Anfänglich versuchte er sich an einfachen Sorten wie Tagliatelle. Über die Jahre kamen Spezialmaschinen, verbesserte Teigrezepturen und viel Erfahrung hinzu. Heute stellt die Familie Palma unter Leitung von Giovannis Sohn Michele über 70 Sorten feinster, cilentanischer Pasta her: frisch und getrocknet, gefüllt, mit und ohne Ei. Die Liste der Namen ist lang: Fusilli, Cavatelli, Trofie, Strozzapreti, Pappardelle, Orecchiette, Tagliolini, Agnolotti, Ravioli, Paccheri und und und... Doch eines gilt für alle Sorten: es werden nur natürliche Zutaten verwendet. Konservierungsstoffe und künstliche Zusätze kommen Giovanni nicht in die Pastatüte! Besonders stolz sind die Palmas übrigens auf ihre Cortecce al Farro. Diese werden mit Emmermehl hergestellt. Die Urgetreidesorte Emmer war lange in Vergessenheit geraten und wurde erst in den letzten Jahren im Zuge der Slow Food Bewegung wiederentdeckt. Die im Cilento heimische Emmersorte zeichnet sich durch ihren geringen Gluten-Anteil. Während man bei uns die Körner eher aus der Bierherstellung kennt, wird in Italien aus Emmermehl besonders herzhafte Pasta gefertigt.

Cortecce al Farro Cortecce al Farro
Leckere Pasta aus Emmermehl: Pasta Palma stellt aus dem Urgetreide Emmer diese herzhafte Nudelspezialität her. Traditionell und ursprünglich.
Inhalt 500 g
ab 4,00 € *
Fusilli alle Castagne Fusilli alle Castagne
Raffinierte Kreation von den Nudel-Profis von Pasta Palma: Fusilli mit Kastanienmehl. Die etwas andere Pasta!
Inhalt 500 g
ab 4,00 € *